26.11.2021

Feuerwehrübung mit THJ System

Am 06.11.2021 durften wir mit unserem THJ System an der Feuerwehrübung im Katzenbergtunnel teilnehmen

Der Katzenbergtunnel hat eine Länge von 10km und wird durch die Deutsche Bahn betrieben. Unter Aufsicht der Deutschen Bahn, dem Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner und dem Kreisbrandmeister Uwe Häubner nahmen die für die Tunnelportale zuständigen Feuerwehren sowie Helfer des Rettungs- und Sanitätsdienstes teil. Das Ziel war die Strömungsbeeinflussung im Tunnel zu kontrollieren, um den Einsatz der Rettungskräfte im Tunnel zu sichern. Mit dem THJ System konnten wir die Strömungsrichtung im Tunnel kontrollieren, bzw. sogar umkehren.Das Löschen im Tunnel direkt konnte nicht durchgeführt werden, um die Hochspannungsleitungen während der Übung nicht zu sehr zu belasten.Im tatsächlichen Notfall würde dies natürlich durchgeführt werden, um die Infrastruktur im Tunnel zu kühlen und dadurch zu sichern. Der Einsatz mit Wasser wurde trotzdem demonstriert, indem das THJ System über den Tunnel ausgerichtet wurde.

Feuerwehrkommandant Efringen-Kirchen Philipp Haberstroh:

"Unser Ziel der Strömungsbeeinflussung wurde erfolgreich nachgewiesen. Das kompakte THJ System ist eine sehr gute Unterstützung der Feuerwehr in solchen Szenarien."